Wesen und Charakter von Gino

Unser Rüde Gino hat ein freundliches und ausgeglichenes Wesen und ist ein guter Wächter. Er bewacht Haus, Garten und Rudel. Bei fremden Leuten ist er im Haus zuerst etwas misstrauisch, lässt sich dann aber schnell zum Streicheln und "be good friends" überreden. Auswärts zeigt er kein Misstrauen, solange keine Gefahr für sein Rudel besteht.

 

Gino ist vertraut mit Pferden und Begleiter für Ausritte und Kutschenfahrten. Er ist auch trotz seines Alters immer noch ein begeisterter und ausdauernder Laufsportpartner. Wehe man möchte ohne ihn starten!

 

Gino ist mit zwei Dobermann-Hündinnen aufgewachsen und kennt daher keine Angst vor grossen Hunden. Mit Hündinnen und Kastraten pflegt er einen lieben und spielerischen Kontakt. Auf Rüden geht er offen zu und animiert auch zum Spielen, jedoch mit erkennbarem Konkurrenzverhalten, jedoch in ausgeprägtem Sinne wenn "seine" Hündinnen mit dabei sind.

 

Im Agility sind wir noch im Aufbautraining, er liebt es über die Hindernisse zu flitzen und jedes Mal wieder etwas dazu zu lernen. Er versucht immer alles möglichst richtig zu machen, vielfach liegt es an Frauchen wenn die Übung mal nicht klappt.

 

Sein Gehorsam ist auch in schwierigen Situationen tadellos, da er mit derselben Konsequenz wie die beiden grossen Pinscher gehalten und erzogen worden ist (kein Schosshund). Er zeigt keinerlei Jagdtrieb. Trotz alledem braucht Gino viel Liebe und Zuneigung, im Alltag ist er sehr anhänglich und folgt seinem Rudel überall hin-egal ob Stadt, Land, zum Schwimmen oder zum Abendessen.