Die Rasse Dobermann Pinscher


 

Die Dobermannrasse führt als einzige deutsche Rasse den Namen ihres ersten bekannten Züchters Friedrich Louis Dobermann (02. Jan. 1834 - 09 Juni 1894). Durch eine Mischung von verschiedenen Hunden hat F.-L. Dobermann in den 1870er Jahren die Rasse gezüchtet. Dadurch erhielt er seine Rasse, d.h. Gebrauchshunde, welche viel als Hüte- und Polizeihunde eingesetzt wurden.

 

Wer ist der Dobermann denn wirklich? Er ist mit Sicherheit kein Hund für Jedermann, kein Jedersmanns-Hund. Wer mit ihm zu Recht kommen will, muss schon Erfahrungen mit Hunden haben. Der Dobermann schliesst sich seinem Meister gern und kompromisslos an. Er ist treu und anhänglich, will von morgens bis abends das Leben seines Halters teilen, mit ihm alles mitmachen und erleben. Er gehört zu Leuten, die sehr aktiv sind und mit ihm immer bereit sind etwas zu unternehmen. Also kein Hund für Pantoffelhelden.

 
Der Dobermann ist ein Athlet, der viel Auslauf, Bewegung und Beschäftigung braucht. Er liebt lange und ausgiebige Spaziergänge im Freien und als Sporthund lernt er schnell und ist zu fast allem zu erziehen (Fährtenhund, Sanitätshund, Schutzhund usw.).  Bei jeder Arbeit, für die er gelobt wird, ist er mit Begeisterung dabei.

 
Die Erziehung des Dobermanns ist allerdings nicht ganz einfach. Seine Tendenz zum Trotzkopf und Eigensinn hat er von einigen Vorfahren geerbt und sein Halter braucht in der Erziehung viel Liebe, Geduld, Konsequenz und auf keinen Fall eine brutale Hand. Zu hart angefasst, oder gar ungerecht behandelt, verliert der sensible Dobermann sehr schnell seine hervorragenden Eigenschaften, wird nervös, unzuverlässig, aggressiv. Ein Dobermann vergisst NICHTS, weder das Gute, das ihm widerfahren ist, noch das Schlechte. Und auf Böses kann er wenn er's für richtig findet ausgesprochen negativ reagieren.

 
Die Grundstimmung des Dobermanns ist freundlich, friedlich in der Familie zeigt er sich sehr anhänglich und auch kinderliebend. Gefordert werden bei ihm ein mittleres Temperament, gute Führigkeit und Arbeitsfreude. Bei angepasster Aufmerksamkeit gegenüber der Umwelt ist auf Selbstsicherheit und Unerschrockenheit besonders Wert zu legen.


Der Dobermann kann alles und tut alles. Und deshalb ist das Wichtigste an diesem Hund der Mensch: der Züchter, der Halter, der, der ihn aufgezogen und erzogen hat.

 

Beim Dobermann Club Schweiz erhalten Sie weitere Informationen über diese wunderbare Rasse.

http://www.dobermannclub.ch/